Projektmanagement

Ein Projekt kennzeichnet sich durch eine Festlegung von Zeit, Geld und Personen sowie durch eine konkrete Aufgabenstellung mit SMART formulierten Endzielen. Dies scheint einfach und selbstverständlich zu sein, jedoch lehrt die Erfahrung von Senz Interim etwas anderes. In der komplexen Welt des Bildungswesens sind viele Dinge miteinander verknüpft. Schließlich sind Bildungseinrichtungen große Institutionen mit vielen verschiedenen Abteilungen und Funktionen. Dadurch besteht die Gefahr, dass wesentliche Glieder der Bildungslogistikkette vergessen werden, was den Erfolg eines Projekts gefährdet. Die Berater von Senz Interim wissen besser als jeder andere, dass die Projektvorbereitung eine der wichtigsten Speerspitzen für den Erfolg eines Projekts ist. In enger Abstimmung wird im Vorfeld festgelegt, was das Projekt leisten muss und welche Schritte unternommen werden müssen, um die formulierten Ziele zu erreichen. Darüber hinaus wissen die Berater von Senz Interim, wer in welcher Phase für welchen Teil des Projekts eingebunden werden muss.

Implementierungen von Planungs- und Stundenplansoftware
(Xedule, Untis, TimeEdit, TermTime u. a.)

Senz Interim hat einen aktuellen Einblick in das Marktangebot im Bereich der Planungs- sowie Stundenplansoftware und kann diese Einblicke in Ihrer Bildungseinrichtung in die Praxis umsetzen.

Ein Berater von Senz Interim unterstützt die Bildungseinrichtung bei der Implementierung einer neuen Planungs- und Stundenplansoftware. Er vermittelt das für Ihre Implementierung notwendige Wissen, das in Ihrer Bildungseinrichtung womöglich nicht ausreichend vorhanden ist. Dabei können wir zusätzlich zur technischen Unterstützung auch eine Rolle bei der Organisation und Verwaltung Ihres Projekts spielen. Die neue Anwendung muss so implementiert werden, dass sie Ihren Bildungslogistikprozess unterstützt, alle Benutzer damit arbeiten können und die Prozesse auf die verwendete Anwendung abgestimmt sind.

Die Berater von Senz Interim arbeiten eng mit den Beteiligten und Nutzern Ihrer Bildungseinrichtung zusammen, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Ist die Implementierung bereits erfolgt, aber Sie haben festgestellt, dass noch Bedarf an Unterstützung besteht? Dann nehmen Sie auch in diesem Fall Kontakt mit uns auf! Gemeinsam mit Ihnen ermitteln wir den Wissensstand Ihrer Mitarbeiter und erstellen ein Schulungs- oder Ausbildungsprogramm. Wir bieten kein Standardprogramm an, sondern stehen für Qualität und speziell zugeschnittene Optionen.

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Verbesserungsverfahren und Neugestaltung des Bildungslogistikprozesses

Prozesse sind der verbindende Faktor zwischen allen Aspekten, die in einer Organisation eine Rolle spielen. Ein Prozess enthält Vereinbarungen, Beschreibungen, Rollen und Verantwortlichkeiten einer ganzen Kette, z. B. den Planungs- und Stundenplanprozess.

Prozesse, die nicht zufriedenstellend laufen, sind nicht unbedingt falsch, sondern haben Potenzial, verbessert zu werden. Gemeinsam mit Ihnen können die Berater von Senz Interim Ihren Bildungslogistikprozess analysieren und konkrete Verbesserungsmöglichkeiten aufzeigen. Anschließend stellen wir einen Aktionsplan vor, der aus der Analyse, Modellierung und Umsetzung der Verbesserungen besteht. Wir analysieren Ihren Prozess, indem wir den aktuellen Prozessablauf betrachten und aufzeigen, wo mögliche Verbesserungen vorgenommen werden können.

Wir modellieren unsere Empfehlungen, indem wir sie in konkrete Lösungen umsetzen, die zu Ihrer Bildungseinrichtung passen, und setzen sie anschließend in die Praxis um. Unsere Berater befassen sich nicht nur mit dem Prozess, sondern auch mit der menschlichen Seite des Prozesses. Sitzen die derzeitigen Mitarbeiter an der richtigen Stelle? Wie können sie am besten unterstützt werden und was benötigen sie, um mit den Veränderungen Schritt halten zu können? Eine Talentanalyse kann Teil dieses Verfahrens sein.

Sollte das Verbesserungsverfahren dazu führen, dass eine vollständige Neugestaltung des Prozesses notwendig ist, kann Senz Interim auch hier eine Rolle spielen, indem Senz Interim das Verbesserungsverfahren überwacht und/oder umsetzt. Senz Interim bietet kein Standardprogramm, sondern steht für Qualität und speziell zugeschnittene Optionen.

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Organisatorische Veränderungen

Eine organisatorische Veränderung ist ein Veränderungsprozess, der die gesamte Bildungseinrichtung in ihrem Kern betreffen kann. Schließlich geht es nicht nur um die Veränderung und Anpassung von Prozessen, sondern auch um die Kultur einer Organisation. Die Berater von Senz Interim können Ihre Bildungseinrichtung dabei unterstützen. Unser Ansatz besteht aus gründlicher Recherche, Beratung und praktischer Begleitung, die auf Ihre Bildungseinrichtung zugeschnitten sind. Die Kunst besteht darin, einen geeigneten Ansatz zu wählen, der zur Situation, zu Ihrer Organisation und zu den dort arbeitenden Menschen passt. Bei unserer Beratung stehen Qualität und Aufmerksamkeit im Mittelpunkt. Wir sorgen für ein Gleichgewicht zwischen Inhalt und Prozessunterstützung.

Wir glauben nicht an den einen bestimmten Ansatz oder die eine bestimmte Methode. Jede Situation erfordert eine eigene Arbeitsweise. Gemeinsam mit Ihnen ermitteln wir, welche Methode für Ihre Organisation am besten geeignet ist. Wir können Sie nicht nur bei der Begleitung des gesamten Prozesses, sondern auch bei speziellen Teilen unterstützen. Benötigt Ihr Team ein Coaching, ein Assessment oder eine Talentanalyse? Auch dafür sind Sie bei uns an der richtigen Adresse. Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, wenn Sie Unterstützung oder Begleitung bei Ihrem Veränderungsprozess benötigen. Mit unserem umfassenden Fachwissen können wir Ihrer Bildungseinrichtung maßgeschneiderte Unterstützung bieten.

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Gebäudefragen

Mit dem Aufkommen des E-Learnings und des Fernunterrichts werden kluge Investitionen in Gebäude immer wichtiger. Während es früher möglich war, den Gebäudebedarf anhand der Zahl der eingeschriebenen Studierenden relativ schnell abzuschätzen, ist dies heute sehr viel komplexer. Nicht nur E-Learning und Fernunterricht sind wichtige Gründe dafür, sondern auch die sich ständig verändernde Form der Bildung spielt eine Rolle. Denken Sie dabei z. B. an kleinere Klassen, individuellen Unterricht oder an verschiedene Bildungsformen.

Der Gebäudebedarf wird zum Teil bei der Erstellung der Stundenpläne bestimmt, die unter anderem von der Verfügbarkeit der Lehrkräfte abhängen. Die Verfügbarkeit von Lehrkräften hängt wiederum von den verfügbaren finanziellen Mitteln ab. All dies unterstreicht die Tatsache, dass das Gebäude eng mit der Bildungslogistik zusammenhängt. Die folgenden Punkte, die den Stundenplanerstellern weitgehend bekannt sind, können daher bei der Ermittlung des kurz- und langfristigen Gebäudebedarfs sehr hilfreich sein:

  • Wie hoch ist der Bedarf nach den verschiedenen Klassenraumtypen während eines Semesters?
  • Welche Kapazität ist erforderlich? Zum Beispiel die Frage, wie viele Klassenräume mit einer Kapazität von 20 Studierenden benötigen wir
  • Wie voll sind die Klassenräume wirklich und wie erleben die Studierenden die Belegung der Klassenräume?
  • Besteht der Bedarf nach bestimmten Räumlichkeiten in allen Zeiträumen oder während einer Woche in gleich hohem Maße? Oder können wir die Klassenräume flexibler einrichten, sodass sie je nach Bedarf umgestaltet werden können?
  • Wird die maximale Leistung bei der jetzigen Zuteilungsmethode erreicht? Was halten die Studierenden von der derzeitigen Nutzung des Raums? Können sie problemlos einen Arbeitsplatz finden und/oder reservieren?
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Prüfungslogistik

Ein wichtiger Teil des Bildungslogistikprozesses ist die Prüfungslogistik. Bei der Prüfungslogistik haben Sie es mit mehreren Parteien zu tun, die unterschiedliche Bedürfnisse haben. Die Prüfungsorganisation möchte zum Beispiel alles frühzeitig festlegen, während die Lehrkräfte die Möglichkeit wollen, in letzter Minute noch Änderungen vornehmen zu können. Daher ist es wichtig, einen einheitlichen Arbeitsprozess zu finden, der für alle Parteien und Beteiligten praktikabel ist. Die Berater von Senz Interim können dabei Unterstützung bieten. Sie sehen den Prozess aus der Vogelperspektive und sind in der Lage, ihre Beobachtungen mit den Grundsätzen des Prüfungslogistikprozesses in Ihrer Bildungseinrichtung zu verknüpfen. Aufgrund ihrer Kommunikationsfähigkeiten sind sie in der Lage, eine verständliche Begründung für mögliche Entscheidungen zu bieten und Entscheidungen auf der Grundlage dieser Begründung zu treffen. Dabei werden die Auswirkungen auf die Mitarbeiter der Bildungseinrichtung nicht aus den Augen verloren.

Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie Senz Interim dazu beitragen kann? Dann zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

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